Besuch bei der Feuerwehr St. Agatha 19. Juni 2015

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der VS St. Agatha verbrachten gemeinsam mit Klassenlehrerin Gabriele Pilz einen interessanten Vormittag bei der Feuerwehr. Der besondere Dank gilt Kommandant Markus Kogler und seinem Team. Sie hatten viele Übungsstationen für uns vorbereitet. Ein besonderes Highlight war die Fahrt mit dem Feuerwehrauto, auch das Arbeiten mit der großen Schere durfte von allen Schülerinnen und Schülern geübt werden. Weiters wurden die Kinder mit Helmen ausgestattet, sodass sie sich wie richtige Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen fühlen konnten. Ebenfalls war das Bergen mittels Trage, Tragegurt und „Windel“ für die Kinder eine neue Erfahrung.

Zum Abschluss bekamen die Kinder einen eigenen Feuerwehrpass als Urkunde für das erworbene Wissen.
Als letztes Highlight demonstrierte Kommandant Kogler den Schülerinnen und Schülern in einem Versuch, die Gefährlichkeit von hocherhitztem Fett, welches er mit Wasser zu löschen versuchte und in einer Stichflamme endete.