Besuch im Gemeindeamt und Heimatmuseum in Bad Goisern

Äußerst interessiert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der Volksschule St. Agatha beim Besuch im Gemeindeamt. Bgm. Ellmer stand Rede und Antwort in Bezug auf die vielfältigsten Aufgaben der Gemeinde Bad Goisern. Im Anschluss erkundeten die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin, Gabriele Pilz, unser Gemeindeamt und waren damit für einige Zeit hautnah inmitten eines Büro-Alltags in unserem „Dienstleistungsbetrieb“. Von den Innendienst-Mitarbeitern/innen wurde viel Wissenswertes über das Aufgabengebiet bzw. die Zuständigkeit der Gemeinde, die Gemeinde im Allgemeinen und die Funktionalität unseres Gemeindeamtes als Bürgerservice-Betrieb vermittelt.

Auch der Besuch im Heimatmuseum war toll – vor allem das Skelett “Hansl” von Gottlieb Oberhauser faszinierte die Schülerinnen und Schüler. Franz Peer führte die Klasse durch das Museum, erklärte allerhand Neues und animierte die Kinder dazu auch mit den Eltern eines Tages noch einmal in das Goiserer Heimatmuseum zu kommen.

Nach einem kurzen Aufenthalt am Spielplatz und der von Bgm. Ellmer spendierten Kugel Eis fuhren wir mit dem Bus zurück nach St. Agatha.