Feuerwehrübung in der VS Hallstatt/Obertraun

Um Kindern die Feuerwehr schmackhaft zu machen und näher zu bringen wurde am Freitag, 16.Juni, in der Volksschule Hallstatt eine Übung abgehalten. Dabei konnten sich die Kinder der beiden Gemeinden Hallstatt und Obertraun ein Bild von der Arbeit der Feuerwehr machen.

Als Übungsszenario wurde mit einer Nebelmaschine der Gang verraucht und die Kinder konnten ihr Klassenzimmer nicht mehr verlassen. Geduldig wurde auf die Rettung durch einen Atemschutztrupp gewartet. Alle Schülerinnen und Schüler wurden dann über eine Leiter in Sicherheit gebracht. Kurze Zeit später konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Nachdem das Übungsziel erreicht wurde, bekamen die Kinder in einem kurzen Vortrag Einblick über die Arbeit der Feuerwehren Hallstatt und Obertraun und sahen anhand von Bildern einen Teil der absolvierten Einsätze der letzten Jahre. Außerdem wurde die Einsatzbekleidung inkl. Atemschutz vorgestellt.

Nach diesen kurzen Berichten teilten sich die Schüler in 2 Gruppen auf. Für die Kinder der 3. und 4. Klasse gab es Vorführungen aus der Initiative „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“. Dabei sollen die Kinder lernen, welche Gefahren im Umgang mit Feuer entstehen können und auch wie sich verschiedenste Materialien unter Einwirkung von Hitze verhalten. Für die beiden Feuerwehren Hallstatt und Obertraun war es ein gelungener Übungsvormittag, an dem man den Kindern die Feuerwehr vorstellen und vielleicht das eine oder andere Kind für die beiden Jugendgruppen begeistern konnte. Nachdem Hallstatt und Obertraun kleine Ortschaften mit kleinen Feuerwehren sind, ist es auch wichtig, dass die Zusammenarbeit funktioniert, wenn man Trupps und Fahrzeuge zusammenwürfelt. Nach einem gemeinsamen Foto wurde die Übung pünktlich zum Schulschluss beendet.

Schreibe einen Kommentar