Auf der Baustelle

Die Möglichkeit zu einem einzigartigen, unvergesslichen Lehrausgang erhielten die Kinder der 4a-Klasse am 15. Oktober. Sie wurden nämlich nach Bad Ischl eingeladen, um dort eine Großbaustelle zu besichtigen und auch selbst Hand anzulegen. Nach einer Führung durch den Baustellenbereich wurden Pläne erklärt und es gab eine Einführung in die Werkzeugkunde.

Danach war viel handwerkliches Geschick gefragt. An verschiedenen Stationen durfte allerhand ausprobiert werden:  Graben mit dem Bagger, Fernsteuern des riesigen Krans und der Boden-Verdichtungsmaschine, Errichten einer Zwischenmauer, Zusammenschrauben einer Schalung und vieles mehr. Auch auf eine kräftige Jause für die kleinen Handwerker wurde nicht vergessen.

Herzlichen Dank an Polier Christoph Günther und sein Team von der Firma Kieninger !

Fotos: Gerd Kressl und Hiltrud Neugebauer