Ein blinder Goiserer bei uns zu Besuch

Das war vielleicht ein spannender Vormittag für die Kinder der VS St. Agatha:

–          Seit wann bist du blind?

–          Lebst du allein bei dir zuhause?

–          Wie kann man als Blinder Geige spielen?

–          Kochst und putzt du dir selber?

–          Kannst du Auto fahren?

–          Wie weißt du, was du anziehen sollst, wenn du doch keine Farben siehst? …

5 Stunden lang erzählte uns Gerhard Scheutz, wohnhaft in Untersee, aus dem Leben eines blinden Menschen. Neben all den Fragen der Kinder, die Gerhard beantwortete, zeigte er uns, wie man den Blindenstock benützt, wie er alleine eine Stiege überwindet, was es mit der Blindenschrift auf sich hat und warum beispielsweise Briefkästen für ihn eine Gefahr darstellen.

Unseren SchülerInnen hat die Zeit mit Gerhard sehr gut gefallen. Manche haben sogar zuhause „blind“ gespielt, weil´s so eindrucksvoll war.

Herzlichen Dank, Gerhard Scheutz, für den tollen Vormittag!

Schreibe einen Kommentar