Linzaktion mit Stift St. Florian -4. Klasse

Ende März besuchte die 4. Klasse der Volkschule St. Agatha im Rahmen der Linzaktion unsere Landeshauptstadt. Bei strahlend schönem Frühlingswetter lernten die Schülerinnen und Schüler die Stadt Linz und deren Sehenswürdigkeiten sehr gut kennen.

Unterstützt vom Verein „Focus Mensch“ unternahmen alle am dritten Tag eine spannende Reise in die Entstehungszeit des Stiftes St. Florian. Sie erlebten barocke Pracht in der Stiftsbasilika, der Bibliothek, den Kaiserzimmern und im Marmorsaal. Den krönenden Abschluss bildete das Hörerlebnis Brucknerorgel. Überaus kindgerecht erklärte der Stiftsorganist, wie eine Orgel funktioniert. Er ließ die verschiedenen Register erklingen und spielte einige Stücke auf diesem mächtigen Instrument vor. Selbst das Innere der Orgel durfte besichtigt werden. Die Kinder werden diese drei aufregenden Tage sicherlich noch lange in schöner Erinnerung behalten.

Alle sind sich einig: Es war toll!