Vom Schaf zum Christbaumanhänger aus Filz

Bei recht frischen Temperaturen im November durften wir, die 2.b der VS St. Agatha, spannende Tage in Riedln erleben. Bettina Rastl  lud uns in ihren Schafstall ein. Wir lernten kennen, was Schafe fressen, warum der Stall im Winter nicht ausgemistet wird und durften bei der Schafschur helfen. Dass der Mensch Schafe nicht nur wegen der Wolle und der Milch hält, wurde uns ebenfalls eindrücklich vor Augen geführt, da kurz vor unserem ersten Besuch geschlachtet worden war und die Lammhälften zum Abhängen im Verarbeitungsraum hingen.

Unser Hauptinteresse galt allerdings der Verarbeitung der Wolle:

Nach der gemeinschaftlichen Schur des duldsamen Schafes „Schneewittchen“ wurde dessen Wolle von uns im hofeigenen Brunnentrog gewaschen, per Hand geschleudert und gesäubert. Nach dem Trocknen durften wir unsere ersten Erfahrungen mit dem Färben der Wolle machen, und schließlich besuchte uns Bettina in der Schule, um mit dem gemeinsamen Filzen von Christbaumanhängern, bunten Filzbällen und anderen tollen Sachen unser Projekt zum Abschluss zu bringen. Von den unterschiedlichen Verarbeitungstechniken durften wir das Trockenfilzen und das Nassfilzen ausprobieren. Dabei entstanden wunderbare Produkte aus echter Goiserer Schafwolle, die alle Kinder voll Freude nach Hause trugen.

Unterstützt wurden wir von der Lehramtsstudentin Lisa, die ihr Besuchsschulpraktikum zu dieser Zeit in unserer Klasse verbrachte.