Hühner-Brutprojekt der 2. Klasse

Im Mai brachte uns Frau Edith Hager, Isabellas Mama, einen Brutapparat mit zehn Hühnereiern. 21 Tage lang brütete diese künstliche Henne die Seiden-, Stein- und Chabohühner aus. Dann war es soweit, das erste Küken schlüpfte. Nun ging es sehr rasch bis noch weitere fünf Küken innerhalb von zwei Tagen schlüpften. Einmal geschah dies sogar während des Unterrichtes – war das spannend!

Diese Küken holte Frau Hager wieder ab und schwindelte sie Isabellas Bruthenne „Elsa“ unter. Leider holte der Fuchs in der Nacht vor unserem Besuch Elsa samt ihren Ziehkindern. Trotzdem besuchten wir Isabella und ihre vielen Tiere. Kurze Zeit nachdem wir Familie Hager verließen, tauchte plötzlich eines unserer Küken wieder auf. Es konnte sich vor dem Fuchs retten! Nun lebt es beim Seidenhuhn von Isabellas Nachbarn.

Bei unserm Besuch nutzen wir auch die Gelegenheit, die Bienenhütte von Isabella Nachbarn zu besichtigen. Da durften wir auch den frischen Honig kosten.