Es herbstelt in der Volksschule

„In meinem kleinen Apfel, da sieht es lustig aus. …“

Herbstzeit ist Erntezeit – auch in der Volksschule St. Agatha. Heuer halfen wieder die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der 1. und 3. Klassen zusammen um Äpfel zu ernten, damit den Kindern selbstgepresster Apfelsaft zur Verfügung steht. Ein herzliches Dankeschön gilt hier Frau Dr. Gogl und Herrn Peter Ellmer für die großzügige Apfelspende.
Das Verarbeiten der gesammelten Ware war die Aufgabe der jüngsten Schulkinder. Die ersten Klassen machten sich auf den Weg zum Biohof Pramesberger nach Weißenbach um die Äpfel zu Saft zu verarbeiten. Andreas Pramesberger nahm sich viel Zeit für die Kinder, um ihnen den Vorgang des Apfelpressens zu erklären. Natürlich durften die Erstklasser den frischen Saft direkt vor Ort verkosten und sie bekamen sogar eine Flasche Saft als Kostprobe für zu Hause. Mit vielen neuen Eindrücken und jeder Menge Saft im Gepäck ging es zurück zur Schule.
Danke an Andreas Pramesberger für den interessanten Vormittag in der Obstverwertungsanlage in Weißenbach.