Sachunterricht hautnahe erleben mit der WG Untersee-Au

Woher kommt unser Wasser? Wie wird es gereinigt? Wie viel Wasser verbrauchen wir täglich? Wie viel kostet ein Liter H2O?
Diese und mehr Fragen wurden uns vom Obmann der Wassergenossenschaft Untersee-Au, Herrn Werner Sams, und seinen beiden Kollegen, Herrn Mike Roth und Herrn Andreas Rastel, näher gebracht.

Die Wassergewinnung erfolgt hier aus drei Quellen am Fuße des Sarsteins. Wir besichtigten das Quellschutzgebiet und den Hochbehälter Pötschen. Ein besonderes Erlebnis für die Kinder und die Lehrerinnen war das Hinunterklettern in den Schacht und die Besichtigung des 4m tiefen Wasserbeckens. Wir waren fasziniert, welchen Weg unser Wasser zurücklegt und wie die Technik dahinter aussieht, um das kostbare Gut beim Wasserhahn zu erhalten.
Ein herzliches Dankeschön an das Team der WG Untersee-Au fürs Zeitnehmen an diesem Vormittag, für die Übernahme der Buskosten und die gespendete Jause.

Schreibe einen Kommentar