Schulübergreifendes Präventionsprojekt “Kinderpolizei”

Erstmalig schulübergreifend fand kürzlich das Präventionsprojekt “Kinderpolizei” statt. Die Volksschüler aus Obertraun und Hallstatt waren in St. Agatha zu Besuch. Gemeinsam wurden alle Kinder an vier Stationen zu Kinderpolizisten ausgebildet. Sie lernten dabei Spuren suchen, durften Finderabdrücke sichern, Einsatzmittel und Dienst-Kfz besichtigen und erfuhren Spannendes über den Polizeiberuf. Der Höhepunkt des Vormittages war für die Kinder aber die Diensthundevorführung. Dem Team der Kinderpolizei OÖ gehören derzeit knapp 20 Beamte aus dem gesamten Bundesland an. Die meisten sind selbst Schulverkehrserzieher und werden für das Projekt von ihren Stammdienststellen zusammengezogen. Zusätzlich sind Polizeihundeführer vor Ort und zeigen ihr Können.

Der Vormittag ging viel zu schnell zu Ende. An der Abschlussveranstaltung nahmen auch Bürgermeister Peter Ellmer, Bürgermeister Alexander Scheutz, Vize-Bürgermeister Bernhard Moser und Chef-Inspektor Franz Mühlbacher vom Bezirkspolizeikommando Gmunden teil. Schulleiterin Hiltrud Neugebauer bedankte sich beim Kinderpolizeiteam und Projektleiter BezInsp Christian Moser für die kindgerechten Vorträge.
Nach einer kleinen Prüfung bekamen die 127 Schüler ihren persönlichen Kinderpolizeiausweis und zur Erinnerung kleine Geschenke überreicht.

Fotos: Polizei Bad Goisern und H. Neugebauer