Orten – sondieren – ausschaufeln

Alpin Schifahren und Langlaufen sind uns allen bekannt. Neu für uns aber waren andere Wintersportarten im Freien: das Schneeschuhwandern und das Schitourengehen. Die modernen Funktionen dieser Sportgeräte beeindruckten uns sehr.

Dass das Tourengehen im Freien Gelände wunderschön ist, aber auch besondere Gefahren in sich birgt, vermittelte uns Thomas Kukla. Zuerst zeigte er uns im theoretischen Teil seiner Ausführungen einen Film über das Entstehen von Schneebrettlawinen und das verantwortungslose Befahren von Lawinenhängen mancher Menschen. Nur mit dem richtigen Verhalten in der Natur und der geeigneten Ausrüstung sollte man sich zu Abenteuern im Freien Gelände aufmachen. Thomas Kukla zeigte uns, was man in einen Tourenrucksack professionell einpacken sollte, denn dies kann im Ernstfall Leben retten. Anschließend konnten wir das Gelernte in praktischen Übungen am Fußballplatz unserer Schule gleich ausprobieren. Orten mit dem Lawinenverschütteten – Suchgerät (LVS), sondieren mit der Lawinensonde und das Ausschaufeln mit der zusammenlegbaren Schaufel machte uns großen Spaß. In unglaublich schneller Zeit schaufelten wir die an verschiedenen Orten vergrabenen LVS – Geräte aus und simulierten dadurch reale Notsituationen.

Danke, Thomas Kukla und Frau Lehrerin Ulli Dutzler, für euren kompetenten und interessanten Unterricht.

IMG_6387-001 IMG_6383-001 IMG_6379-001 IMG_6376-001 IMG_6369-001 IMG_6366-001 IMG_6363-001 IMG_6358-001 IMG_6365-001 IMG_6354-001 IMG_6351-001 IMG_6324-001 IMG_6323-001 IMG_6321-001

Schreibe einen Kommentar